STMK v 2019

Richard Dank
reaktive Visualisierung, 2019

Ausgangspunkt der Installation waren Visualisierungen großmaßstäblicher, raumplanerischer Fragestellungen und algorithmische, städtebauliche Experimente zur Nachverdichtung, welche ursprünglich im Rahmen des Master Design Studios „Atlas: Zersiedelung Steiermark“ im Sommersemester 2010 am Institut für Architektur und Medien der TU Graz mit Studierenden konzipiert und umgesetzt wurden. Für die Regionale 2012 wurde daraus dann eine interaktive 3D-Visualisierung destilliert und im Rahmen der Ausstellung „Faktum ist – Murauer Bestandsaufnahmen“ im Haus der Architektur präsentiert.
Die vorliegende Weiterentwicklung analysiert die Veränderungen der letzten Dekade, und veranschaulicht die durch die Gemeindestrukturreform induzierten Umbrüche.

Photo: © Nikolaos Zachariadis