GLOBAL MIRROR

Andrea Seidling
Video, 2019

Viele kennen Dharavi als Schauplatz des Films „Slumdog Millionaire“. Das dort gezeigte Bild von Schmutz, Elend und Kriminalität ist fern der heutigen Realität. Warum dieser Stadtteil Bombays immer noch als Slum gilt, hat andere Gründe.

Dharavi ist ein Stadtteil Bombays, den seine Bewohner_innen dereinst durch Trockenlegungen und Müllaufschüttungen zu einem benutzbaren Boden machten. Es ist heute ein Mittelstandsviertel, umgrenzt von Bahnstationen, in Flughafennähe und demnächst mit U-Bahn-Anschluss. Die Menschen verdienen gut durch Kleingewerbe und mit Sammeln und Verarbeiten von Plastikmüll. Trotzdem sind sie ständig von Absiedlung bedroht. Denn die Stadtverwaltung Bombays hält Status und Image Dharavis als Slum aufrecht, um ein legales Instrument zu haben, diese Bodenressource jederzeit enteignen und verkaufen zu können.

Photo: © Nikolaos Zachariadis